Streit um Frankens »Regenwald«

Weltkulturerbe, Naturpark oder einfach Status quo?

Bamberg. »Regenwald des Nordens« wird er genannt. Seine einzigartige Laubwaldmischung mit bis zu 350 Jahre alten Buchen fasziniert die Naturfreunde. Doch die Idylle trügt. Seit Jahren tobt ein erbitterter Streit um die Frage, wie der Steigerwald im Norden Bayerns zu schützen ist. Umweltschützer fordern einen fränkischen Nationalpark, doch es gibt viele Gegner dieser Idee.

Drei Szenarien sind nun denkbar. Nummer eins: Der Steigerwald wird UNESCO-Welterbe, die Vorarbeiten zur Bewerbung um den Titel wurden bereits angegangen. »Der Steigerwald ist damit auf dem Weg zu einem hochwertigen Alleinstellungsmerkmal in ganz Bayern. Das kann dem sanften Tourismus einen starken Schub geben, von dem die Menschen in der Region unmittelbar profitieren«, sagte Bayerns Umweltministerin Ulrike Scharf (CSU) im November.

Auf dem Weg zur Bewerbung soll eine Arbeitsgruppe ein Schutzkonzept entwerfen. Unklar ist, welche Welterbe-Variante angestrebt wird. So wä...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.