Lehrer auf die Schulbank

Für Seiteneinsteiger werden in Mecklenburg-Vorpommern nun bessere Qualifizierungsmöglichkeiten angeboten

  • Lesedauer: 2 Min.
Lehrer, die aus einem anderen Beruf in den Schuldienst wechseln, sollen sich künftig berufsbegleitend qualifizieren können. Nun startet im Nordosten der erste Durchgang für 171 Lehrkräfte.

Schwerin. Seiteneinsteiger im Schuldienst erhalten in Mecklenburg-Vorpommern jetzt bessere Qualifizierungsmöglichkeiten. Das Land hat erstmals ein umfassendes Programm für Lehrkräfte aufgelegt, die ohne akademische Lehrbefähigung an eine Schule kamen, teilte Bildungsminister Mathias Brodkorb (SPD) in Schwerin mit. Das sei besonders oft an Beruflichen Schulen der Fall, wo Meister unterrichten, oder in naturwissenschaftlichen Fächern an allgemeinbildenden Schulen, wo Ingenieure oder Chemiker vor Schulklassen stehen. Oft würden Seiteneinsteiger befristet für Lehrer in der Elternzeit oder bei Krankheit eingesetzt.

Von Januar an werden 171 Männer und Frauen, die als Lehrer arbeiten, aber keine akademische Lehrbefähigung besitzen, am Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ M-V) qualifiziert. Den Lehrkräften sollen bis zu den Sommerferien Grundlagen etwa der Unterrichtsgestaltung und -planung, der Benotung und des Schulrechts vermittelt werden. In der Folge könnten sie unbefristet eingestellt und höher - wie klassische Lehrer - eingruppiert werden. Die Mehrkosten im ersten Jahr lägen bei 550 000 Euro, sagte Brodkorb. Die Qualifizierung sei keine Zwangsfortbildung, sondern ein Angebot, an alle, die es wollen. Es hätten sich aber viele erfahrene Lehrkräfte für den ersten Kurs angemeldet. Vom Schuljahr 2015/16 an sollen alle neu eingestellten Seiteneinsteiger die Qualifizierung durchlaufen, die dann ein Jahr dauern soll. Sie muss in der Freizeit erfolgen und schließt mit einer Prüfung ab.

Zusätzlich wurden dem Minister zufolge in den vier Schulämtern vier Ansprechpartner für die Seiteneinsteiger auf jeweils einer halben Stelle eingesetzt. An den Schulen sollen sie zudem von Mentoren unterstützt werden. Die Qualifizierung ist für Lehrer an Allgemeinbildenden und Beruflichen Schulen vorgesehen. Zehn Stellen sind für private Schulen reserviert. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal