Vorfreude: Die Geschichte klopft an

Solidaritätsappelle auf Veranstaltung der Europäischen Linken in München

  • Rudolf Stumberger
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Eine Woche noch bis zur Wahl in Griechenland. Für den Fall eines Wahlsieges von SYRIZA wird bereits heftig um Solidarität geworben. Auch in München ...

Pavlos Delkos ist sich ziemlich sicher. »Wir werden es schaffen«, sagt er als Mitglied des griechischen Linksbündnisses SYRIZA, und: »Wir sind Zeugen eines historischen Moments. Die Geschichte klopft an die Tür.« Am Sonntag sind Wahlen in Griechenland und die Möglichkeit einer linken Regierung ist in greifbare Nähe gerückt. Deshalb spricht Pavlos Delkos hier im Münchner Westend auf Einladung der Europäischen Linken und schwört das zahlreiche Publikum schon mal auf die Zeit nach der Wahl ein: »Wir brauchen dann eure Solidarität!«

Griechenland stöhnt bekanntlich unter dem Spardiktat der Europäischen Union, die dem Land eine Hungerkur verordnete. Die Folgen: Eine Arbeitslosigkeit von knapp unter 30 Prozent, bei jungen Erwachsenen sogar von 60 Prozent, eine Senkung der Löhne und Gehälter von 40 Prozent, steigende Obdachlosigkeit, ein schrumpfendes Bildungs- und Gesundheitssystem, exorbitante Heizkosten, Zwangsräumungen. Die griechischen Wäh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.