Iguala-Mord ohne deutsche Waffen

Mexikos Außenminister hat »keine Erkenntnisse«

  • Lesedauer: 1 Min.

Mexiko-Stadt. Beim mutmaßlichen Massaker an 43 jungen Leuten in Iguala sind nach Angaben der mexikanischen Regierung keine deutschen Waffen verwendet worden. Die Tageszeitung »taz« hatte berichtet, bei der in das Verbrechen verwickelten örtlichen Polizei seien unter anderem Sturmgewehre vom Typ G36 der Firma Heckler & Koch sichergestellt worden. »Ich verfüge über keine Erkenntnisse, die mir erlauben, dies zu bestätigen«, sagte der mexikanische Außenminister José Antonio Meade vor seinem Deutschland-Besuch am Dienstag im dpa-Interview.

An dem geplanten Sicherheitsabkommen zwischen Deutschland und Mexiko will Meade festhalten. »Die Verhandlungen befinden sich noch in einem sehr frühen Stadium. Wir müssen sie mit Inhalten füllen, die für Deutschland und Mexiko von Nutzen sind«, sagte der Außenminister. Nach dem Verschwinden der Studenten in Iguala und dem mutmaßlichen Militär-Massaker von Tlatlaya hatten in Deutschland linke und grüne Abgeordnete die Sicherheitszusammenarbeit scharf kritisiert. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal