Papst feiert Messe mit Millionen Philippinern

Franziskus fordert »mehr Raum für Frauen«

Mit sechs Millionen Teilnehmern bei der Messe von Papst Franziskus in Manila ist ein neuer Weltrekord aufgestellt worden. Ihm selbst ging es aber nicht um solchen Schnickschnack.

Manila. Papst Franziskus prangerte bei seiner Freiluftmesse in der philippinischen Hauptstadt Manila am Sonntag soziale Missstände in dem mehrheitlich katholischen Land an. Das Problem des Landes seien Gesellschaftsstrukturen, »die Armut, Unwissenheit und Korruption fortbestehen lassen«, sagte das katholische Kirchenoberhaupt.

Franziskus warnte vor der »Verlockung kurzlebiger Vergnügen und oberflächlichen Zeitvertreibs«. Um modern zu sein, beschäftigten sich die Menschen vielfach mit »Schnickschnack«, vergeudeten ihr Geld zum Spielen und Trinken, drehten sich um sich selbst. »Wir vergessen, auf die Dinge ausgerichtet zu bleiben, auf die es wirklich ankommt.« Der Teufel verberge oft seine Fallen hinter dem Anschein der Kultiviertheit, hinter der Verlockung,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.