nd-aktuell.de / 19.01.2015 / Berlin / Seite 11

Staatsoper im Ausschuss

Der Kulturausschuss des Abgeordnetenhauses will Auskunft über die Kostenexplosion bei der Sanierung der Staatsoper. Auf Antrag der Linksfraktion sollen am Montag Bau- und Finanzverwaltung über die Gründe für die Verteuerung und Verzögerung des Projekts informieren. Die Sanierung wird nach derzeitigem Stand um fast 150 Millionen Euro teurer als ursprünglich geplant. Außerdem verzögert sich die Wiedereröffnung um vier Jahre voraussichtlich bis Herbst 2017.

Die Opposition erwägt einen Untersuchungsausschuss, um die Ursachen aufzuklären. Die Piraten waren schon mit dem Entwurf für einen Fragenkatalog vorgeprescht. Grüne und LINKE wollen sich zunächst intern einigen. Notfalls hätten die beiden Parteien auch ohne die Piraten genügend Stimmen, um einen Untersuchungsausschuss zu beantragen.

Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) hatte vergangene Woche eingeräumt, die Sanierung sei finanziell aus dem Ruder gelaufen. Daraus lerne Berlin, vor Baubeginn zu Ende zu planen, versicherte er. dpa/nd