Koalition über Terrorismusstrafrecht uneins

Islamisten in Athen gehören nicht zur belgischen Zelle / 350 Verfahren gegen deutsche Beschuldigte

Die Hintergründe eines verhinderten Terroranschlags gegen die belgische Polizei bleiben im Dunkeln. Festnahmen in Griechenland erwiesen sich nämlich als falsche Fährte.

Brüssel/Berlin. Die belgischen Behörden suchen mit Hochdruck nach möglichen Hintermännern des in der vergangenen Woche vereitelten Terroranschlags. In Athen festgenommene Islamisten stehen nach Angaben der Staatsanwaltschaft nicht im Zusammenhang mit der zerschlagenen Dschihadistenzelle. Es gebe keine Verbindung zwischen den Terrorverdächtigen in der griechischen Hauptstadt und den Ermittlungen in Belgien, erklärte Justizsprecher Eric Van der Sijpt am Sonntag. Die griechische Anti-Terror-Polizei hatte zuvor erklärt, es werde geprüft, ob zu den Festgenommen auch der mutmaßliche Anführer der Zelle in Verviers, Abdelhamid Abaaoud, zähle.

Laut griechischen Polizeikreisen wurden DNA-Proben und Fingerabdrücke nach Belgien geschickt, um zu überprüfen, ob Abaaoud sich unter den vier Festgenommen befinde. Medien zufolge kommunizierte er von Griechenland aus über den...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.