Ein Hamburger kämpft - im Namen der Glühbirne

In der Elbestadt bietet ein Händler den Lampenkonzernen die Stirn und streitet vehement gegen LED und Co.

  • Reinhard Schwarz, Hamburg
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Ein Leuchtmittelhändler in Hamburg verkauft noch massenhaft alte Glühbirnen. Er warnt vor den angeblich gesundheitlichen Gefahren von Energiesparlampen und LEDs. Die Kunden rennen ihm die Tür ein.

In seinem Lager stapeln sich die Kisten mit Glühbirnen. Stefan Schrader im Hamburger Stadtteil Lurup handelt mit einem Auslaufmodell, und das Geschäft läuft offenbar prächtig. Rund, länglich, groß, klein, blau, grün, matt - in allen erdenklichen Formen und Farben gibt es die kleinen Lämpchen. An der Wand des Ladens schimmert eine goldfarbene Lampe in Sonnenform, warmes Licht wie im Partykeller der 1980er Jahre.

Der Händler Stefan Schrader hat eine Nische entdeckt, er ist inzwischen bundesweit eine kleine Berühmtheit, weil er den Lampenkonzernen die Stirn bietet und als einer der letzten noch Glühbirnen in großem Stil vertreibt.

Seit rund fünf Jahren kämpft, ja streitet Schrader vehement gegen die LEDs und Energiesparlampen. Wer mit ihm spricht, muss allerdings Zeit mitbringen. Den...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.