Mini-Zinsen? Nicht beim Pensionfonds!

Magdeburger Ministerium legt aktuelle Zahlen offen

  • Rochus Görgen, Magdeburg
  • Lesedauer: 3 Min.

Trotz der weltweiten Mini-Zinsen hat der rund eine halbe Milliarde Euro schwere Pensionsfonds Sachsen-Anhalts im vergangenen Jahr kräftig hinzugewonnen. 2014 habe die Rendite bei 8,26 Prozent gelegen, teilte das Finanzministerium in Magdeburg auf Anfrage mit. Damit verdoppelten sich die Erträge im Vergleich zum Vorjahr. Damals lag die Rendite bei 4,03 Prozent. In dem Fonds, aus dem künftig einmal die Pensionen von Beamten bezahlt werden sollen, waren Ende des vergangenen Jahres knapp 489 Millionen Euro angelegt.

Der Pensionsfonds war 2006 vom Landtag von allen damaligen Fraktionen beschlossen worden. Damit soll das Land entlastet werden, wenn die Pensionszahlungen in den kommenden Jahren stark ansteigen. Als erste Einzahlung waren 2006 zunächst 20 Millionen Euro geplant. Für die Jahre 2015 und 2016 sind inzwischen Einzahlungen von jeweils 60 Millionen Euro beschlossen.

Verwaltet wird der Fonds laut Gesetz vom Magdeburger Finanzministerium. Allerdings kann er auch Anlageverwalter beauftragen. Das Geld ist stets getrennt vom übrigen Vermögen des Landes zu halten. Gezahlt werden können aus dem Fonds Pensionsansprüche für Beamte, die nach Ende 2006 eingestellt worden sind. Eine erstmalige Entnahme aus dem Fonds ist laut Gesetz ab dem 1. Januar 2016 möglich. Auch der Bund und andere Bundesländer haben Pensionsfonds - bei der Auswahl der Anlagen gehen sie aber unterschiedliche Wege.

Ermöglicht wird die hohe Rendite im vergangenen Jahr in Sachsen-Anhalt unter anderem dadurch, dass das Land nicht nur in vergleichsweise sichere deutsche Staatsanleihen anlegt, sondern auch in Aktien und andere riskantere Papiere. Ende 2014 sei 60,42 Prozent des Geldes in europäische Staatsanleihen investiert gewesen, teilte das Finanzministerium in Magdeburg mit. 14,23 Prozent entfielen auf europäische Aktien, 13,22 Prozent auf Unternehmensanleihen aus Europa und 12,13 Prozent auf Wandelanleihen aus der ganzen Welt, erklärte Sprecher Wolfgang Borchert.

Der deutsche Aktienindex Dax - der 30 der größten Werte umfasst - legte im vergangenen Jahr um vergleichsweise bescheidene 2,65 Prozent zu. Höhere Erträge konnten oft mit länger laufenden Staatsanleihen erzielt werden: Weil nämlich das Zinsniveau in Europa vergangenes Jahr weiter sank, stiegen die Kurse der Papiere teils deutlich an. Aus den zuletzt noch als Krisenländern geltenden Staaten Spanien, Portugal, Italien und Griechenland hatte der Fonds den Angaben zufolge keine Staatsanleihen. Allerdings waren 1,42 Prozent in Unternehmensanleihen aus Spanien und 1,69 in Firmenanleihen aus Italien angelegt.

Unter dem Strich muss Sachsen-Anhalt allerdings weiterhin deutlich mehr Zinsen zahlen als es im Bereich des Pensionsfonds einnimmt. Denn die Schulden des Bundeslandes machen mit mehr als 20 Milliarden Euro mehr als das Vierzigfache der Rücklagen im Pensionsfonds aus. Im Schnitt habe die Verzinsung des Schuldenportfolios im vergangenen Jahr 2,90 Prozent betragen, erklärte das Ministerium. Der im Vergleich zu den heutigen Mini-Zinsen relativ hohe Wert ergibt sich daraus, dass auch ältere Anleihen mit den damals vereinbarten Zinsen bedient werden müssen. Bei neuen Schuldverträgen liegt die Verzinsung niedriger. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal