Gefahr für Männer

Rauchen vernichtet Y-Chrosmosomen

  • Andrea Tebart
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Männer könnten ein höheres Risiko haben, an Krebs zu erkranken, weil sie Träger des Y-Chromosomens sind. Das fanden Wissenschaftler in einer internationalen Studie heraus.

Forscher der schwedischen Universität Uppsala sehen einen Zusammenhang zwischen dem Rauchen und dem Verlust von Y-Chromosomen in Blutzellen. Dieser Zusammenhang ist insofern besonders auffällig, weil sie im Vorfeld nachgewiesen hatten, dass dieser Chromosomen-Verlust einen direkten Bezug zu Krebserkrankungen aufweist.

Da nur Männer das Y-Chromosom haben, schlussfolgern die Wissenschaftler in ihrer internationalen Studie, dass sie ein größeres Risiko haben, an Krebs zu erkranken. Und als weitere Folge erklärt dies aus ihrer Sicht, warum Männer eine kürzere Lebenserwartung haben als Frauen.

Generell ist Rauchen ein Risikofaktor für verschiedene Erkrankung...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.