Pille allein macht nicht schlank

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Vor sogenannten Schlankheitspillen warnen Fachleute der Krankenkasse BARMER GEK. »Wer abnehmen will, muss seine Ernährung umstellen und Dickmacher wie Zucker und Fett reduzieren«, so Apothekerin Heidi Günther. Man erreiche mit Wunderpillen eher das Gegenteil, nach dem Absetzen folge häufig der berühmte Jo-Jo-Effekt.

Sättigungskapseln, die im Magen aufquellen, könnten eine Diät unterstützen, da sie das Hungergefühl reduzieren. Wer abnehmen wolle, müsse Kalorien reduzieren, aber beachten, Sättigungskapseln mit viel Flüssigkeit einzunehmen, da es sonst zu Verstopfungen kommen kann, so Günther. Regelmäßige Bewegung hilft, die Fettverbrennung anzukurbeln. Diesen Effekt bieten Fettblocker, die Fett aus der Nahrung binden sollen, nicht dauerhaft.

Hilfreich beim Abnehmen kann stattdessen eine eiweißreiche Hauptmahlzeit am frühen Abend sein. »Bei Heißhunger sollte man zu Nüssen oder Obst greifen. Das stillt die Lust auf Süßes, hat aber weniger Kalorien«, rät die Expertin. Wer Unterstützung braucht, sollte statt auf Wundermittel lieber auf Ernährungsberatung setzen. nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal