Aufschwung kommt bei vielen nicht an

Doch Barack Obama erklärt Krise in den USA für beendet

»Die Schatten der Krise liegen hinter uns«. Das ist einer der Kernsätze der vorletzten Rede von Barack Obamas an die Nation. Tatsächlich sinkt die Arbeitslosigkeit in den USA so schnell wie seit 1999 nicht mehr, wie der Präsident mit sichtbarem Stolz verkündete. Zuletzt lag sie bei 5,6 Prozent - der niedrigste Wert seit sechs Jahren und eine Quote, von der die meisten EU-Staaten nur träumen können. So wie von den Wachstumsraten der Wirtschaft.

Im dritten Quartal waren es 2,7 Prozent mehr als im Jahr zuvor; gegenüber dem zweiten Quartal 2014 steht sogar ein Plus von fünf Prozent des reales Bruttoinlandsprodukts, also des Gesamtwertes aller innerhalb der Landesgrenzen hergestellten und dem Endverbrauch dienenden Waren und Dienstleistungen unter Berücksichtigung der Preisentwicklung. Zudem, so Obama, sei das Land zum ersten Mal seit fast drei Jahrzehnten nicht mehr abhängig von ausländischem Erdöl. Das ist einem regelrechten Boom de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.