Bluffen ist nun für die Katz

Pokerrechner gewinnt immer

  • Lesedauer: 1 Min.

Erstmals soll es ein Computerprogramm geben, gegen das kein Mensch beim Pokern eine Chance hat (zumindest in der Pokervariante Texas Hold'em). An der kanadischen Universität von Alberta seien als Beweis 60 Millionen Partien durchgespielt worden, schreibt das Wissenschaftsmagazin »Science« in seiner jüngsten Ausgabe.

An dem Programm ist bereits seit 2003 gearbeitet worden. Die Zielvorgabe hieß: ein Spielprogramm, das weder gegen die derzeit besten Pokerspieler, noch gegen jedwede Strategie verliert. Laut des kanadischen Entwicklungsteams wäre das jetzige System »so gut wie perfekt«. Programme für Pokerpartien müssen noch komplexer als die für Schach oder Dame sein, weil die Spieler jeweils nur über »unvollständige Informationen« verfügen, heißt es. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal