Vergessene Vorteile der Aquakultur

China: Karpfen auf Reisfeldern - das war einmal. Heute verfüttert man auch dort Wildfänge an Zuchtfische

  • Steffen Schmidt
  • Lesedauer: ca. 1.0 Min.

Schon vor 2000 Jahren wurde in China eine Kombination von Nassreisanbau und Fischzucht betrieben. Während die Felder in der Wachstumsphase der Reispflanzen überflutet waren, lebten dort Karpfen von Algen, Unkraut, Insektenlarven und Schnecken. Kurz bevor die Felder zur Ernte trockengelegt wurden, fischte man die Karpfen ab. Diese relativ nachhaltige Form der Aquakultur wird nach Angaben der Welternährungsorganisation FAO heute noch in China auf 1,3 Millionen Hektar betrieben. 1,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.