Rabi Tiruwa ist begeistert

In Nepal kommt die nd-Solidaritätsaktion bei den Bergbauern gut an

  • Patricia Schulte, SODI
  • Lesedauer: 2 Min.

Rabi Tiruwa ist 57 Jahre, verwitwet und lebt am Rande von Bindhyabasini, einem kleinen Dorf im Distrikt Dailekh in Westnepal. Sie gehört zur Gruppe der Dalits, den Angehörigen der »unberührbaren« Kaste und damit zu dem Viertel der Bevölkerung in Dailekh, das von Armut besonders betroffen ist. 98 Prozent der Bevölkerung leben dort von der Landwirtschaft. Trotzdem können viele gerade mal den Bedarf an Nahrung für drei Monate im Jahr decken.

Frau Tiruwas einziger Besitz sind 521 Quadratmeter unfruchtbares Hochland. Davon kann sie sich und ihre Familie nicht ernähren. Arbeit hat sie auch nicht, ebenso wenig wie ihr Sohn, der nach zehnjähriger Tätigkeit bei der Polizei seinen Posten verlor. Schon lange warten Frau Tiruwa und ihre von Marginalisierung und der unsicheren politischen Lage betroffene Familie darauf, endlich eine Perspektive auf ein menschenwürdiges Leben zu bekommen.

SODI und seine Partnerorganisation SAHAS setzen auf die Stärkung der Menschen, Selbsthilfegruppen sind somit die tragenden Säulen. Noch befindet sich das Projekt in der Startphase, aber Frau Tiruwa ist schon begeistert. Besonders angetan ist sie von der Möglichkeit, sich mit ihren Kenntnissen endlich selbst einbringen zu können. Als Mitglied einer der Selbsthilfegruppen nimmt sie an Schulungen für ökologische Landwirtschaft teil und gibt das Erlernte an die Mitglieder ihrer Gemeinde weiter. Auch trifft sie sich regelmäßig mit den anderen TeilnehmerInnen der Selbsthilfegruppe, plant mit ihnen gemeinsame Aktivitäten und lernt Stück für Stück elementare Rechte einzufordern. Die Selbsthilfegruppen tragen dazu bei, dass eine grundlegende Voraussetzung für die Umsetzung des Rechts auf Nahrung mit Leben erfüllt wird - eine aktive Zivilgesellschaft. Rabi Tiruwa ist sehr dankbar dafür, dass sie über das Projekt endlich eine Chance erhält. Mit einem strahlendem Lächeln sagt sie: »In naher Zukunft werde ich in der Lage sein, auf eigenen Füßen zu stehen und Wohlstand in mein Leben zu bringen.«

Patricia Schulte ist Referentin Fundraising bei SODI.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal