Werbung

Nordkorea drohte Berlinale

  • Lesedauer: 1 Min.

Im Streit mit den USA um die Filmsatire »The Interview« hatte Nordkorea am Freitag Drohgebärden auch gegen die Veranstalter der Filmfestspiele von Berlin gerichtet. In dem Film geht es um ein fiktives Mordkomplott gegen den nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un. Nordkoreas Außenministerium rief dazu auf, die Aufführung bei der Berlinale zu stoppen. Wer gemeinsam mit den USA die Würde Nordkoreas verletze, werde einer »gnadenlosen Bestrafung nicht entkommen«, hieß es am Freitag auf der Website der staatlich kontrollierten nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA.

Allerdings wird der Film auf der Berlinale gar nicht gezeigt. »Das war auch nie vorgesehen. Und der Film wurde uns auch nie von Sony angeboten«, sagte Festivaldirektor Dieter Kosslick. Er sprach mit dem nordkoreanischen Botschafter in Berlin, Si Hong Ri, und räumte das Missverständnis aus. Der gleichzeitige deutsche Kinostart von »The Interview« am 5. Februar falle zufällig auf den Termin der Berlinale-Eröffnung. »Das scheint zu dem Missverständnis geführt zu haben«, so das Festival. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal