Wahrheiten, die niemand hören will

Delphine Coulin beschreibt die Odyssee eines Flüchtlings

  • Friedemann Kluge
  • Lesedauer: 3 Min.

Die Geschichte ist von bedrückender Alltäglichkeit. Zwar siedelt Delphine Coulin sie rein äußerlich in Paris an, aber dieses Paris ist mittlerweile überall dort, wo die eine Mauer - der «antikapitalistische Schutzwall» - fiel, um einer anderen - dem «antipauperistischen Schutzwall» - Platz zu machen, denn: «Geiz ist geil!» Dieser Ungeist grassiert in Paris ebenso wie an anderen Orten.

Empathie ist in unserer Gesellschaft nicht mehr gefragt. Das bekommt der Malinese Samba Cissé, der neun beschwerliche, gar lebensgefährliche Fluchtversuche brauchte, um endlich im vermeintlich «gelobten Land» anzukommen, tagtäglich zu spüren. Nein, das sind nun wahrlich keine Vergnügungsreisen, die da von Afrika aus in Richtung Europa unternommen werden - auch wenn die «Wir-geben-nichts‹-Fraktion das gern so kolportiert.

Samba kommt bei einem Onkel unter, den ein unausdenkbar brutales Schicksal ebenfalls nach Paris verschlagen hat, wo er in einem erbärmlichen Kellerloch zu hausen gezwungen ist. Und ein Leben lang davon träumt, dass alles irgendwann einmal besser wird, auch in Mali, und dass man dann wieder heimkehren könne. Aber nichts wird besser. Samba, der in Mali sein Abitur gemacht hat und perfekt Französisch spricht, wird von der Arbeitsvermittlung wie ein Schwachsinniger behandelt und bekommt, wenn überhaupt (und auch dann nur »schwarz«), die niedrigsten, dreckigsten Arbeiten, die zu verrichten der Europäer sich längst zu fein ist. »Offiziell nicht geduldet, inoffiziell jedoch eingestellt, lieferten sie dem Land ein leicht verfügbares, zahlreiches, unterbezahltes Heer von Arbeitskräften, das für das Wohl der nationalen Wirtschaft nötig war.«

Und bei alledem droht ihm und seinen Schicksalsgenossen jederzeit die Abschiebung. Die Begleitmusik dazu spielen die behördlichen Schikanen, die polizeilichen Razzien, der Hochmut der Etablierten. Vor diesem Hintergrund verirrt sich Samba auch noch in einer problematischen Liebesgeschichte mit dramatischem Ausgang: »Man würde ihn für schuldig erklären, aber der wahre Schuldige, das waren die Kälte, der Alkohol, die Angst, die Bullen ...«

Es ist in diesem Europa - einheitlich - dafür gesorgt, dass, wer unten ist, auch unten bleibt: Asylbewerber, Arbeitslose, Armutsrentner usw. Davon legt dieses Buch ein ebenso beklemmendes wie zorniges Zeugnis ab. Und es sind auch genau diese Gruppen, die sich wenigstens im Kleinen untereinander solidarisieren, einander helfen, dort Empathie zeigen, wo das Establishment es vorzieht, gegen die durchaus unfreiwilligen Zuwanderer kostspielige Demonstrationen zu organisieren.

Ein Buch mit vielen Wahrheiten, die niemand hören will. Coulins Roman wurde inzwischen verfilmt und wird ab Ende Februar unter dem Titel »Heute bin ich Samba« in den deutschen Kinos gezeigt.

Delphine Coulin: Samba für Frankreich. Roman. Aus dem Französischen von Waltraud Schwarze. Aufbau-Verlag. 268 S., geb., 16,95 €.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal