Primelgärtner hadern mit dem Wetter

Frühjahrsblumen gedeihen in Gewächshäusern Mecklenburg-Vorpommerns prächtig - teilweise blühen sie zu früh

  • Jürgen Drewes
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Während in der Gärtnerei in Barth die meisten Primeln erst Knospen haben, sind die Töpfe bei einer anderen Gärtnerei in Rostock schon fast zu weit. Dabei beginnt die Hauptsaison erst im März.

Rostock. Mit Argusaugen schreitet Heike Ludwig im Gewächshaus durch die endlos langen Reihen von Pflanztischen mit Primeln - immer auf der Suche nach Blüten. Unter dichtem Blätterwerk verstecken sich zumeist erst Knospen. »Eigentlich sind wir auf die Hauptsaison März/April fixiert«, sagt die Geschäftsführerin des Gartenbaubetriebes Nordflor in Barth. »Aber immer mehr Kunden wollen sich schon jetzt eine Primel in die Stube stellen«, berichtet Ludwig und greift nach einem Topf mit leuchtend roten Blüten. Er kommt zu etwa 100 anderen Töpfen auf einen Transporter. Mehr werden es an diesem Tag nicht.

»In unseren Gewächshäusern stehen insgesamt rund 300 000 Primeln. Frühe und späte Sorten, ein- und mehrfarbige, kurze und langstielige, gefüllte und glatte«, sagt Co-Geschäftsführer Jens Schneider. Gemeinsam mit Heike Ludwig und seinem Vater Berndt Schneider an der Unternehmensspitze setzt der 41-Jährige die jahrzehntelange Tradition des Gartenb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.