Werbung

Babystube für Kegelrobben

Auf Helgoland heißt es, Abstand nehmen, wenn die Meeressäuger Nachwuchs bekommen

  • Matthias Benirschke
  • Lesedauer: 4 Min.
Es sind anrührende Szenen: Wenn die Robben auf Helgoland ihre Jungen säugen, kommen die Menschen ihnen ganz nahe - manchmal zu nahe, sagen Tierschützer.

Helgoland. Der Wind treibt den Sand in feinen Strahlen über den Strand der Helgoländer Düne. Wenn der Sturm nachlässt sind manchmal Schreie zu hören, fast wie auf einer Säuglingsstation. Hier ist die Babystube der Kegelrobben. Sie haben sich ausgerechnet die unwirtlichen Monate November bis Februar ausgesucht, um ihren Nachwuchs zur Welt zu bringen.

Felix Timmermann vom Vogel- und Naturschutzverein Jordsand führt jetzt Besuchergruppen über die Insel. Der 21-Jährige zeigt ihnen den Weg durch die Dünen. Denn viele Zugänge zum Strand sind unpassierbar, gesperrt von schlafenden oder säugenden Robben. Massig, manchmal träge blinzelnd, liegen sie mitten im Weg, an den Dünen oder am Rand der Landebahn des kleinen Flugplatzes.

Am Strand entpuppt sich vermeintliches Treibholz aus der Nähe als Robbe, genauer: als viele Robben. Dunkle, mehr als zwei Meter lange Bullen, etwas kleinere und hellere Weibchen und daneben ganz kleine weiße Fellbündel mit großen schwarzen Knopfaugen.

An die drei Wochen werden die kleinen Robben gesäugt, sagt Rolf Blädel, der ein wachsames Auge auf die Tiere hat. Solange liegen sie nahezu unbeweglich am Strand, trinken, schlafen, werden immer dicker. Die Fettschicht schützt sie später im Wasser vor der Kälte. »Die Mutter verliert in dieser Zeit ein Viertel ihres Gewichts«, sagt Blädel, ein 63-jähriger ehemaliger Polizist, der sich seit 25 Jahren ehrenamtlich um die Kegelrobben und Seehunde auf Helgoland kümmert.

Im 16. Jahrhundert verschwanden die Kegelrobben aus der Nordsee. Erst 1967 wurden die ersten ihrer Art wieder in deutschen Gewässern gesichtet, und zwar auf Amrum, 1975 auch auf Helgoland. Auf der Helgoländer Düne kam das erste Baby 1996 zur Welt. Im vergangenen Jahr waren es weit über 200, Tendenz steigend.

Die Wurfzeit ist auch die Zeit der Robbentouristen und Tierfotografen. Ausgerüstet mit langen Teleobjektiven suchen sie ihre Motive. Am Zugang zum Strand fordert ein Schild auf, 30 Meter Abstand zu den Tieren zu halten. »Nicht alle Besucher halten sich daran«, sagt Felix Timmermann und zeigt auf einen Fotografen. Als er ihn anspricht, entspinnt sich schnell ein heftiger Wortwechsel.

»Die meisten Besucher sind vernünftig«, betont Blädel. Den Gesetzen zufolge dürfen die Tiere nicht beunruhigt oder gestört werden. »Was das genau heißt, ist aber unklar«, sagt Blädel. »Die 30 Meter stehen nirgendwo. Da muss es wohl erst ein Grundsatzurteil geben, damit Klarheit herrscht.«

Der Abstand ist nicht übertrieben, findet Timmermann. Er zeigt auf ein Junges, das scheinbar völlig verlassen am Strand liegt. Die Mutter wartet ängstlich in der Brandung, bis die Menschen sich entfernen. Dann kommt sie zu ihrem Jungen. Doch kaum naht der nächste Mensch, ist sie schon wieder auf der Flucht. »Wenn das den ganzen Tag so geht, bekommt das Kleine zu wenig Milch«, sorgt sich der 21-Jährige. Dann müsste das Junge in die Aufzuchtstation nach Friedrichskoog aufs Festland gebracht werden.

»Wer die Tiere stört, muss mit Strafen von bis zu 10 000 Euro rechnen«, sagt Blädel. »Es geht aber auch um den Schutz der Menschen. Ich warne alle, zu nah an ein erfahrenes Weibchen mit Nachwuchs zu gehen«, mahnt der Robbenexperte mit dem markanten grauen Seemannsbart. »Die sind schneller, als man denkt und haben 32 ausgezeichnete Argumente.« Gemeint sind damit die kräftigen, kegelförmigen Zähne, von denen die Kegelrobbe ihren Namen hat.

Die Gemeinde überlege, Ranger wie in Nationalparks einzusetzen, sagt Bürgermeister Jörg Singer. Sie sollen im Notfall auch Verbote durchsetzen können.

Als die ersten Robben auf Helgoland auftauchten, war Blädel schnell fasziniert. Und die Robben haben sich offenbar auch an ihn gewöhnt. »Einmal hat sich ein Weibchen direkt vor meine Füße gelegt. Sie hatte ein Plastikband um den Hals, das sich schon tief ins Fleisch eingeschnitten hatte.« Blädel hat das Band mit einem Messer durchtrennt. »Dabei hat sie ganz still gehalten, nicht gezuckt. Dann ist sie wieder ins Wasser gerobbt.«

Wenn die Wurfzeit vorbei ist, wartet auf die Besucher der Hochseeinsel schon die nächste Attraktion. In den letzten Wochen, in denen die Weibchen noch den Nachwuchs gesäugt hatten, waren sie schon von den Bullen mehr oder weniger diskret umschwärmt, belagert und belästigt worden. »Es gilt, sich Rechte zu sichern«, sagt Blädel. Denn unmittelbar nach der Wurfzeit beginnen schon wieder die Kämpfe um die Weibchen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal