Parteien-Aufruf zu Demo gegen Pegida-Anhänger

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Die demokratischen Parteien in Brandenburg haben für diesen Montag zu einer Demonstration in Brandenburg/Havel gegen die islamkritische Pegida-Bewegung aufgerufen. In einem gemeinsamen, von den Parteivorsitzenden Dietmar Woidke (SPD), Christian Görke (LINKE), Petra Budke, Clemens Rostock (Grüne) und Axel Graf Bülow (FDP) unterzeichnet Appell heißt es, Rechtspopulisten würden die Trauer über die Opfer der Morde von Paris missbrauchen, um Hass auf Flüchtlinge und religiöse Minderheiten zu schüren. »Wer anstatt Frieden zu stiften andere ausgrenzt, ist selbst Feind der Freiheit.« Gesondert rief auch die CDU zur friedlichen Teilnahme an der Gegendemonstration auf. Das Motto des angeblichen Pegida-Spaziergangs in Brandenburg/Havel, für den 100 Teilnehmer angemeldet wurden, sei »Demo für Meinungsfreiheit und Mitbestimmung im Sinne der Pegida-Bewegung« (BraMM-Pegida). Als Versammlungsleiter trete der Rpublikaner- Landeschef Heiko Müller auf, teilte das Innenministerium mit. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal