Diskrete Islamhasser

Auch in Skandinavien ist Pegida aktiv

  • Bengt Arvidsson, Stockholm
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Deutschland ist als Bollwerk gegen die Eurokrise ein Land, auf das die Skandinavier immer häufiger blicken. Zumeist sehr positiv. Doch derzeit sind vor allem die Pegida-Demonstrationen in Dresden ein Thema. Viele Skandinavier fragen kopfschüttelnd: »Was ist mit den Deutschen los?« Bald würden sie wieder »eine Reichskristallnacht« und Konzentrationslager für Muslime haben, lauten andere Kommentare.

Der Umgang mit Ausländern war vor allem in Schweden und Norwegen lange kein Debattenthema. Der gut ausgebaute Sozialstaat mit relativ geringen sozialen Unterschieden hat lange als Befriedungs- und Integrationsmaschine gewirkt. Die Skandinavier behandelten sie besser, hört man etwa von muslimischen Asylbewerbern in Schweden, die zuvor in Deutschland waren.

Dabei ist Skandinavien selbst eine Hochburg von Islamhassern. Diese sind aber etwas zurückhaltender in ihrer Art. Demonstrieren auf der Straße ist den kühlen Nordlichtern eher fremd. Protest ä...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.