Aus dem Untersuchungsbericht über das Internierungs- und Verhörprogramm der CIA

Die Anwendung verschärfter Verhörmethoden durch die CIA war kein wirksames Mittel, um geheimdienstliche Informationen zu gewinnen oder die Inhaftierten zur Kooperation zu bewegen. So lieferten beispielsweise nach den Aufzeichnungen der CIA sieben der 39 Inhaftierten, von denen bekannt ist, dass sie den verschärften Verhörmethoden der CIA unterworfen wurden, keine geheimdienstlichen Informationen, während sie sich in Gewahrsam der CIA befanden. Während des gesamten Internierungs- und Verhörprogramms der CIA gelangten CIA-Mitarbeiter zu der Einschätzung, dass die effektivste Methode zur Informationsgewinnung von Gefangenen, darunter auch solche, die bei der CIA als die »hochwertigsten« galten, darin bestand, die Gefangenen mit Informationen zu konfrontieren, die von den Geheimdiensten bereits gewonnen worden waren.

Die Rechtfertigung der CIA für die Anwendung der verschärften Verhörmethoden stützte sich auf unzutreffende Be...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.