Absolute Macht erzeugt absolutes Misstrauen

Digitale Welt geschockt: Facebook und Instagram zeitweise ausgefallen

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: 3 Min.

Am Morgen des gestrigen Dienstags wurde die Welt, wie wir sie kennen, aus dem Takt gebracht. Das soziale Netzwerk Facebook sowie der Internet-Fotodienst Instagram waren zwischen 7.15 und kurz nach 8 Uhr nicht zu erreichen. Jenen, die sich nicht 24 Stunden am Tag in der Matrix der digitalen Welt aufhalten und daher die Dimension des Ereignisses nicht erfassen können, muss an dieser Stelle erklärt werden: Das war vergleichbar mit dem Ausfall des Sonnenaufgangs in der analogen Realität. Es herrschte gewissermaßen in der Online-Sphäre für etwas mehr als eine dreiviertel Stunde völlige Dunkelheit und Angst. Dann ging die Sonne wieder auf bzw. Facebook und Instagram wurde wieder Leben eingehaucht.

Die Ursache, die zu dem Ereignis führte, hatte nach Angaben von Facebook, zu dem auch Instagram gehört, mit einer technischen Umstellung zu tun, die das Konfigurationssystem beeinträchtigt habe. Das Problem sei schnell behoben worden, beide Dienste funktionierten jetzt wieder zu hundert Prozent. Keinesfalls, so ein Facebook-Sprecher weiter, hänge die zeitweilige Störung mit einem Hackerangriff zusammen, wie zuerst von zahlreichen Nutzern vermutet wurde. Die Vermutungen waren entstanden, weil eine Hackergruppe mit Namen »Lizard Squad« (Eidechsen-Kommando) auf dem Kurznachrichtendienst Twitter eine Nachricht veröffentlicht hatte, die auf einen solchen Angriff hindeutete.

Damit könnte die Angelegenheit als erledigt gelten. Allein: Sie ist es nicht. Wenn früher eine Ampel ausfiel und wir anderntags in der Zeitung lasen, dies sei darauf zurückzuführen, dass ein Bagger bei Grabungsarbeiten aus Versehen ein Kabel beschädigt habe, dann haben wir das geglaubt, denn die Instanz, die uns dies mitteilte, war nicht das Unternehmen, das den Bagger-Führer beschäftigte, sondern eine dritte - die Polizei oder eine andere Behörde.

Was ist, wenn Facebook die Wahrheit verschweigt? Kein Internet-Unternehmen gibt freiwillig zu, dass es ein Sicherheitsproblem hat. Das Problem ist: Wir wissen es nicht und können es nicht wissen, da uns die unabhängigen Instanzen fehlen, die eine Aussage wie die von Facebook verifizieren können.

Von Theodor W. Adorno und Max Horkheimer stammt die auf jede Technikkritik anwendbare Bemerkung, dass schon der Mythos Aufklärung sei und Aufklärung in Mythologie zurückschlage. Das Programm der Aufklärung war die Entzauberung der Welt. Sie setzte sich zum Ziel, dem Menschen die Furcht vor den Phänomenen der Naturkräfte zu nehmen und Wissen an die Stelle von Einbildung zu setzen. Die rationale Erklärung der Welt aber, die zur Ideologie geworden ist, ist in ihrem Wesen dem Mythos gleich: Die Welt wird dem technokratischen Begriff der Beherrschbarkeit, Machbarkeit, Effektivität unterworfen.

Die Macht der Internetkonzerne ist absolut und absolut ist auch das Misstrauen, mit dem man ihnen begegnet. Misstrauen ist aber eine Vorbedingung für die Entzauberung der Welt von Facebook und Co.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal