»Symbol für die Grausamkeit«

Europa gedachte des 70. Jahrestages der Befreiung von Auschwitz durch die Rote Armee

  • Fabian Lambeck
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Zahlreiche europäische Staatsoberhäupter waren am Dienstag nach Auschwitz gekommen, um dort an den Holocaust zu erinnern. Auch im Bundestag fand eine Gedenkstunde statt.

Am Dienstag lag Neuschnee rund um das polnische Städtchen Oświęcim, das unter seinem deutschen Namen Auschwitz schreckliche Berühmtheit erlangte. In der Nähe der Stadt hatten die Nazis mit dem KZ Auschwitz-Birkenau ihr größtes Vernichtungslager errichtet. Als die Rote Armee am 27. Januar 1945 das Lager befreite, lebten nur noch 7000 Insassen. 1,1 Millionen Menschen, darunter 1 Million Juden, waren dort ermordet worden. Zur diesjährigen Gedenkfeier in Auschwitz unter Leitung des polnischen Präsidenten Bronislaw Komorowski kamen etwa 300 ehemalige Häftlinge. Vor den Überlebenden und zahlreichen Staatsgästen sagte Komorowski, Auschwitz sei ein »Symbol für die Grausamkeit und den Verlust der menschlichen Würde«. Die Nazis hätten aus Polen einen »ewigen Friedhof gemacht«. Komorowski fügte hinzu, das Gedächtnis an Auschwitz sei auch ein Gedenke...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.