Pegida-Mob bedroht TV-Reporter

Ver.di besorgt um Kollegen bei Aufmarsch in Duisburg

  • Lesedauer: 2 Min.

Duisburg. Bei einer Pegida-Demonstration in Duisburg (»Dugida«) sind Journalisten des WDR-Fernsehens am Montagabend von rechten Demonstranten massiv eingeschüchtert worden. Sie konnten ihren Livebericht für die WDR-Sendung »Aktuelle Stunde« nur ein Stück weit abseits des eigentlichen Protestgeschehens produzieren. Alles andere wäre »viel zu gefährlich« gewesen, betonte Reporter Georg Kellermann vor laufender Kamera. Er sei von Teilen der rund 300-Dugida-Demonstranten bedrängt worden. »Da war eine Menge Aggressivität zu spüren«, berichtete der WDR-Journalist.

Auch die Polizei konnte oder wollte für die Sicherheit des Kamerateams nicht garantieren und forderte die Journalisten nach WDR-Angaben auf, nicht zu lange zu berichten. »Polizisten sagten, sie wüssten nicht, wie sich die Lage entwickeln würde. Darum die Bitte, sich zu beeilen«, hieß es am Dienstag beim Sender.

Christof Büttner, NRW-Geschäftsführer der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union in ver.di, sagte gegenüber »nd«, er betrachte die aufgeheizte Stimmung der Pegida-Anhänger mit Sorge. »Das sind schwierige Bedingungen für Berichterstatter. Hier ist es Aufgabe der Polizei für die Sicherheit unserer Kolleginnen und Kollegen zu sorgen.«

Doch offenbar war das Großaufgebot der Polizei allzu sehr damit beschäftigt, die 300 Dugida-Marschierer von rund 900 Gegendemonstranten abzuschirmen, als dass noch personelle Kapazitäten für den Schutz der Presse blieben. Im Polizeibericht wird das Ereignis beschwiegen. Der Sicherheitsbehörde erscheint es bedeutsamer, dass es ihr gelang, eine Rockerinnen-Kutte (Aufschrift: »Bandida«) zu beschlagnahmen.

Die Pegida-Bewegung in Nordrhein-Westfalen ist gespalten. In Duisburg rufen die eher gemäßigten Führungskräfte um Sebastian Nobile zum Protest, die sich Mitte Januar von der langjährigen rechtsextremen Funktionärin Melanie Dittmer (früher NPD, heute »Pro NRW«-Vorstand) trennte. Dittmer mobilisiert seitdem mit Nobile konkurrierend montags in Düsseldorf zum Aufmarsch. nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal