nd-aktuell.de / 03.02.2015 / Brandenburg / Seite 12

Polizei ermittelt gegen Automatenknacker

Neuruppin. Die Polizei in Nordbrandenburg ermittelt gegen zwei Verdächtige, die für eine Serie aufgesprengter Zigaretten- und Fahrkartenautomaten verantwortlich sein sollen. In dem Zusammenhang werden auch Fälle aus Mecklenburg-Vorpommern überprüft, sagte am Montag ein Polizeisprecher in Neuruppin. Die beiden 23 und 26 Jahre alten Männer waren vor vier Tagen nach einer Sprengung in Karstädt (Prignitz) im mutmaßlichen Tatfahrzeug festgenommen worden. Beide seien bereits polizeilich bekannt und stammten aus der Prignitz, hieß es. Nach Durchsuchungen wurde gegen den 23-Jährigen am Wochenende Haftbefehl erlassen. In Nordbrandenburg und in Mecklenburg wurden seit November 2014 knapp 20 Zigaretten- und Fahrkartenautomaten aufgesprengt. dpa/nd