nd-aktuell.de / 03.02.2015 / Brandenburg / Seite 12

Ex-Technikchef des BER gibt Professur auf

Cottbus. Der wegen Bestechlichkeit und Betrugs verurteilte Ex-Technikchef des BER, Jochen Großmann, lehrt künftig nicht mehr an der Cottbuser Universität. Nach mehreren Gesprächen habe Großmann angeboten, seine Honorarprofessur zurückzugeben, teilte die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) mit. Dies habe BTU-Präsident Jörg Steinbach Ende Januar angenommen. Ein Sprecher von Großmanns Unternehmensgruppe Gicon in Dresden bestätigte diesen Vorgang.

Im Oktober hatte die Staatsanwaltschaft Neuruppin mitgeteilt, dass ein vom Amtsgericht Cottbus erlassener Strafbefehl gegen Großmann rechtskräftig sei. Demnach wurde er zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr verurteilt; zudem muss er eine Geldauflage von 200 000 Euro zahlen. Hintergrund ist eine Korruptionsaffäre um einen Planungsauftrag für die Entrauchungsanlage am Hauptstadtflughafen BER.

Die BTU prüfte daraufhin, ob die Verurteilung noch mit der Honorarprofessur vereinbar ist. Großmann lehrte den Angaben zufolge an der Fakultät für Umweltwissenschaften und Verfahrenstechnik. dpa/nd