Bernsteinzimmer-Suche in Thüringen fast vorbei

  • Lesedauer: 1 Min.

Weimar. Schatz-Jäger haben offenbar die Hoffnung aufgegeben, in Thüringen das legendäre Bernsteinzimmer zu finden. Thomas Grasselt vom Thüringischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie in Weimar sagte am Montag dem MDR, 2014 seien lediglich zwei Anträge zur Suche nach sogenannten »kriegsbedingten Verlagerungen« gestellt worden. Beide seien auch genehmigt worden. In einem Fall wird am Fellberg bei Steinach im Kreis Sonneberg nach Hohlräumen gesucht. Bereits erfolglos beendet wurde ein Projekt bei Gossel im Ilmkreis. Als Grund für das sinkende Interesse nannte Grasselt, dass viele angebliche Verstecke des Bernsteinzimmers in Thüringen inzwischen abgesucht worden seien. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal