Paula-Preis für Rolf Hoppe

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Schauspieler Rolf Hoppe (84) wird während der Berlinale mit dem Paula-Filmpreis ausgezeichnet. Die Laudatio am 8. Februar hält Jan Josef Liefers - beide lernten sich in den 1980er Jahren am Staatsschauspiel Dresden kennen, wie es in der Mitteilung vom Montag hieß. Der Progress Film-Verleih und die IHK Berlin ehren mit der Bronzetrophäe Filmschaffende, die ihre Karriere zu DDR-Zeiten bei der DEFA begannen und sich auch heute um den gesamtdeutschen Film verdient machen. Zu Hoppes bekanntesten Filmen gehören »Mephisto« und »Frühlingssinfonie«. Bei den Salzburger Festspielen gab er mehrmals den Mammon im »Jedermann«. Zu den Paula-Preisträgern gehörten bereits Henry Hübchen, Michael Gwisdek und Corinna Harfouch. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal