Als der Reifen Luft holte

Vor 175 Jahren wurde der schottische Tierarzt John Boyd Dunlop geboren, der das Fahrradfahren revolutionierte

  • Ines Nastali, London
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Damit sein Sohn mit dem Fahrrad über Belfasts Pflaster brausen konnte, bastelte Tierarzt Dunlop 1888 einen luftgefüllten Reifen. So begann die Geschichte der Pneus, wofür der Firmenname heute bekannt ist.

Der Doktor hatte Dunlop-Junior Radfahren verordnet. Der Junge sollte endlich seine Erkältung loswerden, so berichtet es die Firmenchronik des heutigen Autoreifenherstellers Dunlop. Doch das Kopfsteinpflaster im irischen Belfast schüttelte das schwächliche Schulkind auf seinem Fahrrad mit den harten Vollgummireifen so sehr durch, dass sein Vater John Boyd Dunlop im Jahr 1888 es nicht mit ansehen konnte: Etwas Besseres musste her. Der gebürtige Schotte wurde so zum Pionier des Luftreifens - sein Name steht noch heute für eine der weltweit führenden Herstellerfirmen.

John Boyd Dunlop, der am 5. Februar 175 Jahre alt geworden wäre, experimentierte zuerst mit dünnen Gummimatten, die er einrollte und zusammenklebte. Dann pumpte er den Reifen mit einer Ballpumpe auf. Diesen Schlauch nahm er und stülpte ihn über den Fahrradreifen. Sein Sohn war begeistert. Endlich könne er nun die anderen Jungs aus der Schule im Radrennen schlagen, so...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.