BT übernimmt Mobilfunkanbieter EE

  • Lesedauer: 1 Min.

London. Die British Telecom (BT) übernimmt das Mobilfunkunternehmen EE - eine Tochter von Deutscher Telekom und Orange - für 12,5 Milliarden Pfund (16,74 Milliarden Euro). Das teilten die BT Group sowie die Deutsche Telekom am Donnerstag in London mit. Nach dem Vollzug der Transaktion wird die Deutsche Telekom mit einem Anteil von rund zwölf Prozent größter Aktionär von BT, weil sie einen Kaufpreisanteil von 5,1 Milliarden in Aktien erhält. Das deutsche Unternehmen darf künftig auch ein Mitglied in den BT-Verwaltungsrat entsenden. EE war bisher der größte Mobilfunkanbieter auf der Insel, die British Telecom ist führend im Festnetz- und Breitbandgeschäft. Mit der Übernahme von EE setzt sich BT an die Spitze des Marktes sowohl für Festnetz- als auch für Mobiltelefonie. Der britische Mobilfunkmarkt ist derzeit hart umkämpft und steht vor weiteren Konsolidierungsschritten. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal