Immelborner Weihnacht

Thüringen: Illegales Aktenlager wird demnächst geräumt

Einer der größten Datenskandale in Deutschland geht offenbar mit einer überraschenden Wendung zu Ende: Ein anonymer Wohltäter will das riesige illegale Aktenlager in Immelborn (Thüringen) beräumen.

Erfurt. Der Fall des Aktenlager von Immelborn war und ist voller Superlative: Erst waren in dem kleinen Ort in Thüringen im Sommer 2013 so viele ungesicherte Akten mit sensiblen Daten gefunden worden wie wohl nie zuvor in Deutschland - in einem vor sich hin rottenden Gebäude. Dann übernahm der umtriebige Datenschutzbeauftragte des Landes, Lutz Hasse, die Sache, pochte auf Amtshilfe durch die Polizei - und klagte gegen das Thüringer Innenministerium, weil das Ressort ihm die Unterstützung verweigerte; ein ebenfalls bislang einmaliger Vorgang. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.