Pillen und Theater

Von Viola Berkling , Oschersleben, und Reinhard Renneberg , Hongkong

  • Viola BerklingReinhard Renneberg
  • Lesedauer: 2 Min.

2005 schrieb RR an den Biochemiker Carl Djerassi einen ziemlich frechen Brief. Er fragte an, ob Djerassi bereit wäre, anlässlich des 50. Jahrestages des ersten oralen Verhütungsmittels, der Wunschkindpille, die die demografische Entwicklung auf unserem Planeten so maßgeblich beeinflusste, einen populärwissenschaftlichen Aufsatz für sein zukünftiges Buch zu schreiben. Seit nunmehr zehn Jahren hat der große Organiker einen festen Platz als Experte im Lehrbuch »Biotechnologie für Einsteiger«. Noch bis fünf Tage vor Carls Tod bestand ein reger Austausch zwischen uns Dreien.

Carl wollte nicht auf seinen Beitrag zur »Pille« reduziert werden. Immerhin verdanken wir ihm auch die Synthese von Cortison aus pflanzlichen Ausgangsstoffen, die Einführung von Analysemethoden zur Unterscheidung links- und rechtsdrehender Moleküle in die organische Chemie.

Carl Djerassi war bis kurz vor seinem Tod in San Francisco ein »intellektueller Schmuggler« und ein Workaholic, der mit seinen Gastvorlesungen die bedeutendsten Hörsäle füllte; zuletzt im November und Dezember 2014 in Magdeburg und München.

Doch der emeritierte Professor für Chemie an der Stanford University war auch Romancier, Dramatiker und ein ambitionierter Kunstsammler präkolumbianischer und moderner Kunst. In Stanford waren in den letzten Jahren seine Sophomore-Literaturseminare, die er bis März 2014 für ein Dutzend handverlesener Studenten abhielt, äußerst begehrt. Für seine überragende Forschungstätigkeit wurde er mit hochrangigen Auszeichnungen und 34 Ehrendoktoraten geehrt. Seine Wohnungen in Wien, London und San Francisco schmückten diese jedoch nicht, sondern seine geliebten Theater- und Buchposter.

Zu Carl Djerassis literarischem Nachlass zählen Kurzgeschichten, ein deutsch-englischer Gedichtband, fünf Romane, mehrere autobiographische Bände und das Buch »Vier Juden auf dem Parnass« - ein Gespräch, das sich mit Adorno, Benjamin, Scholem und Schönberg beschäftigt.

Seit 1997 widmete sich Djerassi vorrangig Bühnenwerken. Mit den Stücken »Unbefleckt«, »Oxygen«, »Kalkül«, »Phallstricke« und »Killerblumen« hat er das Genre Wissenschaft im Theater maßgeblich geprägt.

Carl Djerassi ist Gründer des Djerassi Resident Artist Program, einer Stiftung, die Stipendiaten aus bildender und darstellender Kunst, Literatur und Musik unweit von Woodside (Kalifornien)Wohn- und Arbeitsräume zur Verfügung stellt. Seit ihrer Gründung 1982 hat die Stiftung über 2300 Künstler beherbergt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal