Kein Wiederaufbau Europas ohne die Russen

Unternehmen Argonauten - die Krim-Konferenz der «Großen Drei» im Februar 1945. Von Karl-Heinz Gräfe

  • Karl-Heinz Gräfe
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Im Januar 1945 banden 6,7 Millionen Rotarmisten zwei Drittel der noch 5,7 Millionen Mann zählenden deutschen Wehrmacht; die Rote Armee marschierte auf die Oder zu, weniger als 100 Kilometer trennten sie von der «Reichshauptstadt» Berlin. Die «Großen Drei», Winston Churchill, Franklin Roosevelt und Josef Stalin, die sich seit ihrem Teheraner Treffen im Dezember 1943 als «Freunde in der Tat, im Geiste und in den Zielen» sahen, hielten nun ein zweites Treffen für geboten. Als Ort der Zusammenkunft wurde die Krim erkoren. Der Code für die Geheimkonferenz vom 4. bis 11. Februar 1945 - «Unternehmen Argonauten - nahm Bezug auf die antiken Helden aus dem sagenhaften Kolchis am Schwarzen Meer.

Eine nach Teheran gebildete alliierte Kontrollkommission hatte die entsprechenden Dokumente ausgearbeitet. Im Interesse »des künftigen Friedens und der Sicherheit der ganzen Welt« seien in Deutschland »Nazismus und Militarismus mit ihren Wurzeln ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.