Ein Leben lang Selbstumsegelung

Friedel, Lammert, Stölzl: »Kunst und Politik« - ein Gespräch. Im Publikum Holzköpfe

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Der Mann brüllt mich an. Direkt vor mir. Ich schaue in sein Gesicht. Die Augen sind schräg gestellt, als seien sie eine Startrampe für fliehende Intelligenz. Glatze. Der Mund eine runde schwarze Höhlung. Relativ klein. Das Wort »Volk« würde ausgesprochen gut in diesen Mund passen.

Es gibt Münder, die sagen keine Meinung, die riechen nach Meinung. Vielleicht einer von denen, über die Pfarrer Friedrich Schorlemmer kürzlich im Zusammenhang mit »Pegida« sagte, man müsse nicht mit jedem Idioten reden. Wie verträgt sich das mit der Feier der Behauptung, jeder Mensch sei von Gott geliebt? Und ist Gespräch nicht erst dort eine Tugend, wo es verdammt schwerfällt? So, wie wahre Toleranz erst dort beginnt, wo Verständnis weh tut? Denke ich, während der Mann vor mir brüllt. Holzkopf! Ich könnte es laut sagen, und er müsste es als Wahrheit ertragen, denn - er ist aus Holz. Ist einer der Holzköpfe und Stolzköpfe und Bolzköpfe von Lutz Friedel, die i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.