Londoner Luxus

Die Metropole hat die höchsten Immobilienpreise, den größten architektonischen Wildwuchs und die unzufriedensten Einwohner. Von Reiner Oschmann , London

  • Reiner Oschmann
  • Lesedauer: ca. 10.5 Min.

Der Haupteingang zu dem »Weltrekordgebäude« liegt in Knightsbridge, dicht am Hyde Park, fußläufig zur U-Bahn und ebenso bequem zu Harrods, einem der edelsten aller Nobelkaufhäuser. Das Foyer ist hoch, gläsern und könnte zu einem feinen Hotel gehören, und der offizielle Gebäudename »One Hyde Park« ist nicht an der Fassade, sondern ebenfalls im Foyer angebracht, an einer schwarzen Marmorwand, über die endlos ein weicher Wasserfilm spult.

Bewohner- oder Besucherverkehr zu dem 13-Geschosser in dunklen Farben gibt es nicht. Einziger Hinweis darauf, dass der Stahl-und-Glas-Bau von Architekt Richard Rogers (Centre Pompidou Paris, Millennium Dome London) bewohnt sein könnte, ist der junge Mann im Anzug, das Alien im Aquarium. Gelangweilt pendelt er auf und ab. Als er jedoch sieht, dass ich auf dem Bürgersteig zur Kamera greife und den Eingangsbereich ins Auge fasse, zeigt der Portier, wie trügerisch seine Schläfrigkeit war: Höflich, e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.