Kosmetik auf Erfolgskurs

Beiersdorf trotzt widrigen Umständen - dank milliardenteurer Werbestrategien

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Mit seinem Marketing verlängert der Kosmetik- und Konsumgüterhersteller und zeitweise teilverstaatlichte Hamburger Börsenliebling Beiersdorf die Zyklen für neue Produkte.

Karstadt verkauft Waschmaschinen zusammen mit einem zweijährigen Abonnement für Waschmittel. Die Molkerei Ehrmann hält ihren zuckrigen Früchtequark »Monsterbacke« für »So wichtig wie das tägliche Glas Milch«. Und die altbackene Hotelkette Steigenberger lockt jüngere, musikbegeisterte Gäste mit der Linie »Jaz in the City«. Gemessen an diesen Meldungen vom Freitag kam die Beiersdorf AG bei ihrer Bilanzpressekonferenz in der Hamburger Konzernzentrale eher handfest daher: Den erneuten Erfolg bei Umsatz und Gewinn führt der von einem Kreuzbandriss genesene Vorstandsvorsitzende Stefan F. Heidenreich nicht auf derartigen Werberummel, sondern auf die »Innovationskraft« seines Kosmetikkonzerns zurück.

Mit neuen Produkten ist es dem Konzern mit seinen 17 000 Beschäftigten demnach im vergangenen Jahr gelungen, das »schnellst wachsende Unternehmen« der Branche zu werden, trotz widriger Umstände in wichtigen Märkten wie Russland und der Uk...


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