Blair: Nahostfrieden muss in Gaza beginnen

Gesandter des Quartetts warnt vor neuer Katastrophe im Palästinensergebiet / Siedlerkomitee hetzt gegen Europa und linke Israelis

Der Gaza-Streifen ist derzeit nicht in den Schlagzeilen. Die Lage ist weiter katastrophal. Der Nahost-Gesandte Tony Blair war jetzt dort.

Gaza. Der Nahost-Gesandte Tony Blair hat vor einer katastrophalen Verschlechterung der Lage im Gaza-Streifen gewarnt. Er sei »extrem besorgt«, dass es in dem Palästinensergebiet zu einer »erneuten Eruption und Gewalt« kommen könne, wenn sich die Lage vor Ort nicht bessere, sagte der Sonderbeauftragte des Nahost-Quartetts bei einem Besuch im Gaza-Streifen. Es drohe eine »weitere Katastrophe«, sollte das abgeriegelte Küstengebiet sich nicht bald wieder stabilisieren. Es war Blairs erster Besuch in dem Territorium seit dem Gaza-Krieg im Sommer vorigen Jahres. Damals waren rund 2200 Palästinenser getötet worden, auf israelischer Seite gab es 73 Tote. Etwa 100 000 Menschen im Gaza-Streifen verloren ihr Dach über d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.