Großes Kaufinteresse an Steglitzer Kreisel

  • Lesedauer: 1 Min.

Der jahrelange Leerstand des Steglitzer Kreisels könnte bald beendet sein. Insgesamt 14 Kaufangebote aus dem In- und Ausland gingen beim Berliner Liegenschaftsfonds ein. »Das Interesse am Steglitzer Kreisel war erwartungsgemäß sehr hoch«, teilte Birgit Möhring, Geschäftsführerin des Liegenschaftsfonds Berlin, am Montag mit. Am 30. Januar war die Abgabefrist für das Objekt abgelaufen, das seit sieben Jahren leer steht. Der Prüfung der Angebote folgten Gespräche mit den Anbietern. Ein Zeitrahmen bis zum Abschluss eines Kaufvertrages wurde nicht genannt. Bei der Ausschreibung hatte Berlin keine Nutzung des 118 Meter hohen entkernten Bürohauses mit 34 Stockwerken vorgegeben, in dem bis 2007 das Bezirksamt gesessen hatte. Das Sockelgebäude mit Parkhaus, Hotel und mehreren Geschäften steht nicht zum Verkauf. Der Kaufpreis für das asbestsanierte Haus soll sich laut Exposé am Verkehrswert von 14 Millionen Euro orientieren. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal