Verband fordert Verzicht auf Grubenflutung

  • Lesedauer: 1 Min.

Nalbach. Der saarländische Landesverband der Bergbaubetroffenen hat den sofortigen Stopp der Flutung ehemaliger Gruben an der Saar gefordert. Er habe erst aus Pressemeldungen erfahren, dass die Saar-Regierung »gegen Vernunft und besseres Wissen der Fachbehörden« dem Bergbaukonzern RAG bereits vor Jahren eine Teilflutung genehmigt habe, erklärte der Landesverband am Dienstag. Der Verband forderte ein öffentliches Hearing unter Einbeziehung der Betroffenen. Die Flutung ist umstritten, die Opposition erwägt die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses. Auch sie wirft der CDU/SPD-Landesregierung vor, 2013 eine erste Flutung genehmigt zu haben, obwohl landeseigene Fachbehörden Bedenken angemeldet haben sollen. Sie will zudem Klarheit über mögliche Risiken durch unter Tage lagernde Giftstoffe. Die RAG plant, die Schächte und Stollen bis 2035 zu fluten und das Grubenwasser in die Saar abzuleiten. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal