Wiedersehen an der Alten Fahrt

  • Lesedauer: 1 Min.

In Potsdams historischem Stadtzentrum - an der Alten Fahrt - drehen sich seit Wochen die Kräne über der Baustelle des einstigen und künftigen Palais Barberini. Der Bau nach dem Vorbild des historischen Palastes wird das Kunstmuseum des Software-Unternehmers und Potsdam-Mäzens Hasso Plattner beherbergen. Das Palais Barberini war ein unter Friedrich II. nach Entwürfen Carl von Gontards 1771 bis 1772 errichtetes Bürgerhaus in der ehemaligen Humboldtstraße 5/6 in Potsdam. Es galt über anderthalb Jahrhundert hinweg bis zu seiner Zerstörung bei dem alliierten Bombardement am 14. April 1945 als einer der beeindruckendsten bürgerlichen Prachtbauten Potsdams. Zwischen 1994 und 2006 befand sich auf dem Areal eine provisorische Spielstätte des Hans-Otto-Theaters. Ende 2016 soll das neue Museum mit einer Schau mit Werken des Impressionismus eröffnet werden. dpa/tm Foto: dpa/Bernd Settnik

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal