Der nächste Streik kommt

GDL kündigt Arbeitsniederlegungen an / »Verzögerungstaktik« bei der Bahn

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Arbeitskampf der Gewerkschaft der Lokomotivführer geht in eine neue Runde. Wann sich Bahnfahrer auf Einschränkungen einstellen müssen, ist jedoch unklar.

Im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn (DB) wird die Lokführergewerkschaft GDL erneut streiken. Das kündigte GDL-Chef Claus Weselsky am späten Mittwochnachmittag an, nannte jedoch zunächst weder Zeitpunkt noch Dauer des geplanten Arbeitskampfes. Bereits vor der Sitzung von Hauptvorstand und Tarifkommission seiner Organisation hatten alle Zeichen auf Streik gestanden. Die DB-Spitze setze weiter auf eine »Verzögerungsstrategie« und ein »Schwarze-Peter-Spiel«, kritisierte Weselsky am Mittwoch. Wenn man »keinen Millimeter voran« komme, helfe als Ultima-Ratio nur noch der Streik, so der GDL-Chef.

Der DB-Vorstand sei in den vergangenen Tagen wieder hinter bereits erreichte Kompromisse zurückgegangen, spiele gegenüber den GDL-Unterhändlern seit zwei Monaten in einer »kalkulierten Hängepartie« nur noch auf Zeit und steuere »sehenden Auges in eine Auseinandersetzung«, so Weselskys Kritik. »Die wiederholte Ignoranz der Rechtslage, einh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.