Freispruch für Strauss-Kahn gefordert

Verteidigung prangert »Rechtsverdrehung« an

  • Lesedauer: 2 Min.

Lille. Im Zuhältereiprozess um Sexpartys mit Callgirls hat die Verteidigung des früheren Chefs des Internationalen Währungsfonds (IWF), Dominique Strauss-Kahn, schwere Vorwürfe gegen die Untersuchungsrichter erhoben. »Das Recht wurde verdreht, von seinem eigentlichen Ziel abgelenkt«, sagte Anwältin Frédérique Baulieu am Mittwoch im Schlussplädoyer der Verteidigung vor dem Gericht im nordfranzösischen Lille. Bei den Vorwürfen gegen Strauss-Kahn handle es sich um eine »aberwitzige Konstruktion«. Baulieu kritisierte auch eine »Mediatisierung« der Affäre und wies auf Widersprüche in den Aussagen von Callgirls hin, die Strauss-Kahn belastet hatten.

Die drei Anwälte des wegen schwerer Zuhälterei angeklagten früheren IWF-Chefs hatten am Mittwoch drei Stunden Zeit, ihre Argumente vorzubringen. Vor und während des seit Anfang Februar laufenden Prozesses hatte sich Strauss-Kahns Verteidigung kaum zu Wort gemeldet, ihr Schlussplädoyer wurde daher mit besonderer Spannung erwartet.

Allerdings war der Druck auf die Verteidigung seit Dienstag spürbar gesunken, als die Staatsanwaltschaft einen Freispruch für Strauss-Kahn gefordert hatte. Staatsanwalt Frédéric Fèvre sagte, dem 65-Jährigen könne keine schwere Zuhälterei nachgewiesen werden und er müsse daher freigesprochen worden. Für die anderen 13 Angeklagten forderte die Staatsanwaltschaft meist Bewährungs- und Geldstrafen.

Strauss-Kahn war zur Last gelegt worden, Sexpartys mit Callgirls u. a. in Paris, Brüssel und Washington mitorganisiert zu haben. Der frühere sozialistische Wirtschafts- und Finanzminister räumte die Teilnahme an Sexpartys ein. Er bestritt aber, gewusst zu haben, dass es sich bei den Frauen um Prostituierte handelte.

Seine Anwältin Baulieu nahm am Mittwoch insbesondere das unter dem Namen Jade bekannte Callgirl ins Visier, das schwere Vorwürfe gegen Strauss-Kahn erhoben und ausführlich über dessen harte Sexpraktiken berichtet hatte. »Ich verstehe nicht diesen Willen, um jeden Preis unwahre Dinge zu sagen«, sagte die Anwältin.

Der Prozess in Lille läuft noch bis zum Freitag. Ein Urteil wird aller Voraussicht nach erst zu einem späteren Zeitpunkt gesprochen. AFP

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal