Hausbau auf Koalitionsart

Grit Gernhardt findet die geplante Wohngelderhöhung nicht ausreichend

  • Grit Gernhardt
  • Lesedauer: 1 Min.
Das Wohngeld wurde erhöht. Das erste Mal seit 2009. Das ist eine klare Besserung. Doch um ein mieterfreundliches Haus daraus werden zu lassen, reicht eine einfache Erhöhung nicht, da müsste noch viel mehr passieren.

Die Faustformel »Die Miete sollte nicht mehr als ein Drittel des Nettoeinkommens ausmachen« ringt besonders Großstadtbewohnern nicht mehr als ein müdes Lächeln ab. Viele Haushalte müssen Wohngeld beantragen, auch wenn das die Preisschübe der vergangenen Jahr kaum abdeckt.

Jetzt soll alles besser werden: Die Koalition will das Wohngeld nach eigenen Angaben »deutlich« erhöhen. Einen »wichtigen Baustein für bezahlbares Wohnen« verkündete Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD). Nun lässt sich aus einem Baustein aber beim besten Willen kein Haus bauen, und was die Regierung unter einer deutlichen Erhöhung versteht, kann man anhand der Beispiele auf der Ministeriumsseite erahnen. Natürlich sind auch 20 oder 50 Euro mehr im Monat für die Betroffenen eine Erleichterung; das grundsätzliche Wohnungsbau- und Mietenproblem jedoch lässt sich damit gerade einmal kurzzeitig entschärfen. Sinnvoll und dringend notwendig wären neben einer an die jährlichen Preissteigerungen angepassten Wohngelderhöhung ein groß angelegtes soziales Wohnungsbauprogramm, schärfere gesetzliche Regelungen zu Mietobergrenzen und die Stärkung von Mieterrechten. Aus all diesen Bausteinen ließe sich ein mieterfreundliches Haus bauen - die Regierung müsste nur endlich mal einen Bauplan vorlegen und den Mörtel anrühren.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal