»Wenn meine Verse Flügel hätten«

  • Lesedauer: 1 Min.

Zu einem französischen Liederabend laden Sängerinnen und Sänger des Rundfunkchores Berlin im Rahmen des dritten KammermusikPodiums des Chores am Sonntag um 17 Uhr ins Schloss Friedrichsfelde ein. Christine Lichtenberg gestaltet gemeinsam mit ihren Kollegen Gesine Nowakowski und Young Wook Kim eine Soirée nicht nur aber im Besonderen für Freunde der französischen Musik.

»Si mes vers avaient des ailes …« - »Wenn meine Verse Flügel hätten …«, so lässt Victor Hugo eines seiner Gedichte beginnen. Da Musik den Worten tatsächlich Flügel verleiht, werden am Sonntag französische Zeilen durch den Festsaal gleiten - auf den melodiösen Schwingen Faurés, mit der mediterranen Couleur Ravels oder dem Augenzwinkern Poulencs. Und in Duetten und Terzetten von Gounod oder Delibes werden Frühlingssehnsucht und Sommernachtsträume geweckt.

Inspiriert zu dieser Zusammenstellung fühlte sich Christine Lichtenberg von einem französischen Konzertprogramm des Rundfunkchores Berlin - nicht von ungefähr, hat sie doch französische Literatur studiert und Meisterkurse für die Interpretation der Mélodie Française besucht. Mit ihren beiden Kollegen und Holger Groschopp am Klavier fand sie ebenso enthusiastische wie versierte Mitstreiter für einen musikalischen Abend voller Poesie und Esprit. nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal