Keine Angst vor dem Mindestlohn

In Laos steht eine stufenweise Anhebung der Lohnuntergrenze bevor

  • Alfred Michaelis, Vientiane
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Während in Deutschland schon die Idee eines gesetzlichen Mindestlohns für jahrelange Debatten sorgte, steht in Laos eine Erhöhung bevor, die im landesweiten Konsens erfolgt.

900 000 Kip - das ist die Summe, die das Arbeitsministerium den Mitgliedern der laotischen Nationalversammlung als neuen Mindestlohn in Aussicht gestellt hat. Die rechtlichen Schritte, so ein hochrangiger Vertreter des Ministeriums für Arbeit und Sozialfürsorge, seien eingeleitet, damit noch in diesem Jahr die neue Untergrenze wirksam werden kann. 900 000 Kip, das sind rund 90 Euro oder etwa 112 US-Dollar. Seit 2012 wird sich der monatliche Minimallohn damit von damals umgerechnet 33 Euro nahezu verdreifacht haben.

Begründet wird der Schritt damit, dass man die meist illegale Abwanderung von Arbeitskräften vor allem ins benachbarte Thailand eindämmen möchte. Nach unterschiedlichen Angaben sind bis zu 300 000 Laoten in Thailand tätig, nur ein Dr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.