Unterirdisch zu alten Pumpen

Neuer Betreiber des Museums im Wasserwerk Friedrichshagen rettet Backsteinbauten

Zäune entfernen, Wildwuchs beseitigen und die Bauten vor dem Verfall retten: Der Verein Berliner Unterwelten ist auf dem Museumsgelände im Alten Wasserwerk Friedrichshagen aktiv.

»Es ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein«, sagt Dietmar Arnold, Vorstandsvorsitzender des Vereins Berliner Unterwelten. »Aber wir verhindern wenigstens, dass nicht noch mehr Wasser in die alten Gebäude dringt«, betont der engagierte Vereinschef.

Seit 1. August 2014 betreibt der Verein das idyllisch am Müggelseedamm gelegene Museum. Eigentümer des riesigen Areals im Köpenicker Ortsteil Friedrichshagen sind weiterhin die Berliner Wasserbetriebe (BWB). »Wir haben einen Sondernutzungsvertrag für zehn Jahre abgeschlossen«, sagt Arnold. Vor etwa einem Jahr erfuhr er, dass die BWB bereits darüber nachdachten, den Standort zu schließen. Denn immer weniger Besucher interessierten sich für das historische Gebäudeensemble und die Ausstellungen.

Mit einem anderen Konzept, einigen Umbauten und besonderen Führungen, will der neue Betreiber nun wieder mehr Gäste an das Nordufer des Müggelsees locken. In einem ersten Schritt wurden die Öffnungszei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.