2014 mehr Wanderunfälle im Harz

Sachen-Anhalts Bergwacht musste letztes Jahr oft raus

Wernigerode. Erschöpfungszustände, Bänderreizungen oder Knochenbrüche: Die ehrenamtlichen Retter der Bergwacht in Sachsen-Anhalt sind im vergangenen Jahr zu 67 Einsätzen gerufen worden. Allein im Gebiet um Wernigerode musste Ausflüglern 40 Mal geholfen werden. »Aber auch im Bodetal rund um Thale sind die Helfer vermehrt im Einsatz«, sagte der Beauftragte für Katastrophenschutz des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Sachsen-Anhalt, Michael Walter, gegenüber dpa.

Im Jahr 2013 wurden noch 46 Einsätze der Bergwacht gezählt, also 21 weniger als 2014. Allerdings könne von keinem Trend die Rede sein. »Für Sachsen-Anhalt können wir sagen, dass...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.