Die HSBC Private Bank Suisse

  • Lesedauer: 1 Min.

Die HSBC (Hongkong & Shanghai Banking Corporation Holdings Plc) ist gemessen am Börsenwert die größte Bank Europas. 1885 in der damaligen britischen Kolonie Hongkong gegründet, hat sie seit 1992 ihren Hauptsitz in London. Sie unterhält über 7000 Filialen in mehr als 80 Ländern.

Ihre Schweizer Tochtergesellschaft, die HSBC Private Bank, hat sich auf Vermögensverwaltung spezialisiert. Kürzlich wurde bekannt, dass die Bank ihren Kunden offenbar systematisch half, Steuern zu hinterziehen. Schwarzgeldkonten sowie Geschäfte mit Waffenhändlern und Schmugglern sollen bis 2008 üblich gewesen sein. Rund 180 Milliarden Euro entgingen auf diese Weise den Behörden. In der Schweiz laufen seit vergangener Woche Ermittlungen wegen schwerer Geldwäsche gegen die HSBC Private Bank. Der Vorstand beteuert, dass die Praktiken 2008 eingestellt wurden. nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal