nd-aktuell.de / 24.02.2015 / Politik / Seite 7

Moskau will Teheran Raketensysteme liefern

Moskau. Trotz geltender UN-Sanktionen will Russland an Iran moderne Boden-Luft-Raketensysteme liefern. »Wir haben ihnen die Antey-2500 angeboten«, sagte der Chef der Rüstungsagentur Rostec, Sergej Schemesow, am Montag. Eine formelle Entscheidung über das Waffengeschäft sei allerdings noch nicht getroffen worden. Wegen des UN-Raketenembargos gegen Teheran hatte Moskau vor fünf Jahren ein geplantes Rüstungsgeschäft stoppen müssen, damals ging es um das Luftabwehrsystem S-300. Antey-2500 ist eine modernisierte Version davon. Obwohl es in den internationalen Atomverhandlungen mit Iran Fortschritte gegeben hat, sind die UN-Sanktionen nach wie vor in Kraft. Sollte sich Moskau darüber hinwegsetzen, würde dies vom Westen wohl als Affront gesehen werden. Im Zuge der Ukraine-Krise hat Russland seine Beziehungen zu Iran intensiviert. AFP/nd